Über ptc

Seit 2015 arbeiten wir unter dem Namen ptc – sehen Sie hier unser Unternehmensprofil, unsere individuellen, beruflichen Wege und einen Hinweis auf unsere Partner im Arbeitsleben.


ptc Process Training and Consulting

Ihr Partner für konstruktive Kommunikation und konstruktive Konfliktlösung im Zusammenleben und Zusammenarbeiten. 

Als Trainings- und Beratungsunternehmen unterstützen wir Menschen und Organisationen dabei, ein klares Bild von sich und anderen zu erhalten, sich Handlungsanweisungen im Umgang mit anderen zu erarbeiten und eine konstruktive Kommunikation im täglichen Miteinander zu nutzen. Wir stützen uns dabei unter anderem auf Erfahrungen und Erfolge mit dem Process Communication Model® (PCM) und den Konzepten zum Thema Konfliktmanagement von Dr. Stephen Karpman. 

Unseren Kunden bieten wir derzeit PCM-Seminare als offene Formate und natürlich firmenintern, sowie verschiedene Kommunikations-, Führungs- und Konfliktmanagementthemen als firmeninterne Trainings oder in Workshops an. Die größte Wirkweise erzielen wir in mittelfristigen Projekten, in denen Trainings und Coachings mit reflektierten Phasen der Umsetzung im Unternehmen abwechseln.

Darüber hinaus coachen wir Führungskräfte und Mitarbeiter und unterstützen sie so auf ihrem Weg der sich wandelnden Anforderungen an ihre Rolle(n).


Rainer Musselmann

"Wege entstehen dadurch, dass wir sie gehen."
Rainer Musselmann

Zertifizierungen

  • PCM Master-Trainer
  • LOD Facilitator

Berufstätigkeit

  • Seit 2015 Inhaber von ptc Process Training und Consulting
  • Seit 2000 Geschäftsleitung Kahler Communication – KCG
  • Seit 1996 selbständiger Trainer und Berater
  • 1995 - 1996 Trainer und Berater Hypomanagementtraining und –beratung GmbH
  • 1988 - 1995 selbständiger Trainer und  Berater
  • 1981 - 1988 Gesellschafter und Trainer eines Instituts im Bereich der beruflichen Bildung

Weiterbildung / weiterführende Ausbildungen

  • Zertifizierter Mastertrainer für Process Communication Model® (PCM) und Process Therapy Model® (PTM)
  • Supervisor (European Association for Supervision)
  • Ausbildung zum Organisationsberater und Managementtrainer (1990 - 1994 TOEM / Österreich)
  • Berufsbegleitende Fortbildung für angewandt analytische Bioenergetik (1988 - 1991 DÖK – Deutsch-Österreichische Gesellschaft für Körpertherapie)
  • Fortgeschrittene Ausbildung in Transaktionsanalyse (19985 - 1995 MITA, München)
  • Fortbildung in Themenzentrierter Interaktion (1984 - 1987 WILL)

Ausbildung

Studium der Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung an der FHS München mit Diplomabschluss


Ulrike Günther

„Bewusstsein, Eigenverantwortung, Umsetzung, Wertschätzung –
die vier Säulen des erfolgreichen Umgangs mit sich und anderen.“ 
Ulrike Günther

Zertifizierungen

  • Senior PCM-Trainerin und -Coach
  • LOD-Facilitator

Berufstätigkeit

  • Seit 2015 Trainerin und Beraterin für Process Training and Consulting
  • Seit 2013 Marketing & Vertrieb für Kahler Communication – KCG
  • Seit 2011 selbständige Trainerin, Coach und Beraterin
  • 2007 - 2009 Projektmanagerin, Berlitz BusinessSeminare Deutschland, verantwortlich für Trainer-Auswahl, -Supervision und -Coaching 
  • 2003 - 2006 Corporate Sales Manager, Berlitz Deutschland GmbH
  • 2001 - 2003 Consultant und Trainerin, Dynargie Deutschland GmbH und conben Deutschland GmbH
  • 2000 - 2001 Projektmanagerin Training Provider, skillvest Deutschland GmbH
  • 1996 - 2000 Direktorin der Berlitz Sprachschule Braunschweig 
  • 1995 - 1996 Management Trainee, Berlitz Deutschland GmbH

Weiterbildung bzw. weiterführende Ausbildungen

  • Zertifizierte Trainerin für „Leading Out of Drama“ (2014)
  • Zertifizierte Trainerin und Coach für das Process Communication Model® (2012)
  • European Business Coach, European Academy of Business Coaching (2009)
  • Trainerausbildung Dynargie Prag (2001)
  • Methodetraining Berlitz Language Instruction (1995)

Ausbildung

Studium Romanistik, Anglistik, Wirtschaftswissenschaften an der Universität / Gesamthochschule Kassel mit Diplomabschluss


Jens Plath

„Beziehungen lassen sich nicht digitalisieren!“
Jens Plath

Zertifizierungen:

  • zertifizierter PCM – Trainer und –Coach

Berufstätigkeit:

  • Seit 2017 Trainer und Coach für Process Communication
  • Seit 2015 selbstständiger Business- Coach und Organisationsberater
  • 2006 – 2015 Geschäftsleitungsmitglied, kaufmännischer und Personalleiter der Serviceplan Gruppe für innovative Kommunikation GmbH & Co. KG, München
  • 1996 – 2006 Geschäftsführender Gesellschafter und CFO der .start advertising GmbH, München
  • 1991-1996  Kaufmännischer Leiter der Grey Connect GmbH, München

Weiterbildung / weiterführende Ausbildungen:

  • Zertifizierter IHK- Business Coach (IHK Westerham)
  • Zertifizierter Trainer und Coach für das Process Communication Model®

Ausbildung:
Studium Betriebswirtschafts an der Ludwig-Maximilians- Universität München, Abschluss: Diplomkaufmann


Noch Fragen? Wir sind gerne für Sie da – nehmen Sie Kontakt auf!